HEIKO SEVERIT

Bereits in jungen Jahren war Heiko Severit erfolgreich in der Vielseitigkeit unterwegs und errang unter seinen damaligen Trainern Werner Schmidt und Manfred Kötter u. a. bei Landesmeisterschaften den Mannschaftstitel und Silber im Einzelwettbewerb. Danach war er weiterhin vielseitig im Sattel und startete mit größtenteils aus eigener Zucht stammenden bzw. selbstausgebildeten Pferden erfolgreich in Springprüfungen der Klasse M und Dressurprüfungen bis Prix St. Georges.

 

Als ursprünglich ausgebildeter Kfz-Mechaniker entschied sich Heiko 1995 dazu, sein Hobby „Pferd“ auch beruflich auszuüben und begann eine Umschulung als Pferdewirt mit dem Schwerpunkt Zucht und Haltung.

 

Im Jahr 2004 erlangte er die Zulassung als Eigenbestandsbesamungswart, 2008 folgte die erfolgreiche Meisterprüfung zum Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung. Im darauffolgenden Jahr schloss er sowohl die Meisterprüfung zum Pferdewirtschaftsmeister Reitausbildung als auch den Lehrgang und die Prüfung zum Bewegungstrainer EM erfolgreich ab.

 

Seitdem bildet Heiko Severit Reiter und Pferde der verschieden Sparten bis zur Klasse M aus (u. a. div. Bundeschampionatsteilnehmer, Manschaftstrainer auf Kreis- u. Bezirksebene et.) und bietet mobile Lehrgänge als Bewegungstrainer EM an. Die ständige Fortbildung ist ihm sehr wichtig, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.